*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
INSTANDSETZUNG VON BEULEN UND DELLEN – IHR AUTO BRAUCHT UNS!
Dellen und Beulen im Fahrzeug sind verdammt ärgerlich. Die Instandsetzung kann im Preis sehr unterschiedlich ausfallen – je nach Fahrzeugtyp, Größe und Position des Schadens, Kratzer im Lack, flachen oder tiefen Beulen oder Knicken im Blech. Vertrauen sie deshalb lieber dem Instandsetzungsprofi in der Oberpfalz – Auto Leitz steht bereit!
IHR AUTO IN DIREKTEM KONTAKT MIT DER NATUR
Hagelschaden? Die Reparatur einer kleinen Delle ist gar nicht mal so aufwändig, wie man denken würde. Der Zeitaufwand hängt zwar oft von der Position ab, aber dennoch gehört die Reparatur von solchen Schäden für Profis zur absoluten Tagesroutine. Oft erkennt man nachher nicht einmal die Spur einer Reparatur. Selbst bei großflächigem Hagelschaden können wir helfen, denn unsere Werkstatt übernimmt nicht nur die Instandsetzung von Dellen; wir lackieren, reparieren und verzieren, egal was Ihr Fahrzeug benötigt. Von Smart Repair bis große Reparaturen von Glas, Karosserie und Motor, unsere Werkstatt kann alles.
WENN DER BEULENDOKTOR DREIMAL KLOPFT
Das Klopfen ist natürlich in den meisten Fällen Quatsch. Denn viele kleine Beulen entstehen durch Hagelschaden oder schwache Einflüsse, der Lack ist meist nicht beeinträchtigt. Im Wesentlichen gibt es vier bedeutsame Verfahren zum Entfernen von kleinen Dellen, ohne eine neue Lackierung zu benötigen:
DELLENDRÜCKEN
Mittels einer sogenannten Fixierlampe werden Dellen im Lack gefunden. Dort spiegelt sich das Licht auf der Unebenheit und zeigt an, wo man auf der Rückseite ansetzen muss. Dabei wird natürlich kein Hammer verwendet, sondern speziell gebogene Stahlstangen. Mit Fingerspitzengefühl wird so die Delle zurückgedrückt, bis das Licht der Lampe wieder gleichmäßig gespiegelt wird.
KLEBETECHNIK
Diese etwas aufwändigere Methode ist besonders für Bereiche geeignet, die mit den Stahlstangen des Dellendrückens nicht erreicht werden können. So wird sie zum Beispiel auf dem Dachrahmen angewendet: Heißkleber wird punktuell an der Delle angebracht und von außen mittels eines Zughammers, einer Zange oder Ähnlichem angezogen. Dadurch wird das Blech in seine ursprüngliche Form zurückversetzt.
HEBELTECHNIK
Die wohl einfachste und älteste Methode ist die Hebeltechnik, mit der die kleine Delle brutal von innen nach außen gedrückt wird, ohne den Lack zu beschädigen. Diese Form der Reparatur von Dellen ist seit den 70ern in größeren Produktionshallen gängige Praxis.
SMART-REPAIR
SMART steht in diesem Fall für „Small Middle Area Repair Technology“ und bezeichnet eine Reihe von Methoden der Reparatur. Kleine Beulen ohne Kanten und Knicke auf ebenen Metallflächen können vom Profi mit dieser Technik repariert werden. Dabei werden Beulen und Dellen regelrecht herausmassiert. Unter Umständen werden die vorher genannten Methoden auch als SMART-Repair bezeichnet.
Meistens reichen diese Methoden aus, sind vom Beulendoktor schnell umsetzbar und schonen den Geldbeutel. Vor allem Versicherungen wollen diese Methoden umgesetzt sehen, da sie weit günstiger sind als eine herkömmliche Ausbeulung des Karosserieteils.
AUTOTÜR EINGEDELLT? HAMMER-TIME!
Oft ist die Tür das Opfer einer Delle: ein Fußball mit Hochgeschwindigkeit reicht meist aus, um die große Fläche zu zerknautschen. Das Auto sieht dann schnell aus wie vom Jahrmarkt…
Obwohl die Einwirkung simpel war, kann die Reparatur sehr aufwändig werden. Denn wenn die Beule einen Knick hat oder auf Sicken sitzt, können die einfachen Methoden nicht mehr angewendet werden.
Hier müssen härtere Geschütze aufgefahren werden. Beispielsweise werden Stifte auf der Beule angeschweißt, die dann von einem speziellen Werkzeug mittels starker Schläge herausgezogen wird. Das kommt unserer Vorstellung vom Hämmern schon sehr nahe. Danach müssen die Stifte wieder abgetrennt, die Rückstände verspachtelt und die gesamte Tür neu lackiert werden. Dieser Aufwand ist je nach Klasse des Autos mehr oder weniger kostenintensiv.
Welche Kosten in so einem Fall genau auf Sie zukommen, hängt wie gesagt vom KFZ-Modell ab. Nehmen Sie in diesem Fall mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich beraten, bevor sie überrascht werden. Das Auto ist unsere Leidenschaft, besonders in Sachen Fahrzeugaufbereitung. Unsere Erfahrung kann Ihnen die Kopfschmerzen der eigenen Reparaturversuche ersparen.
BEULEN-ENTFERNUNG MIT LIEBE ZUM DETAIL
Jeder Mensch hat die eine oder andere Macke, da müssen wir uns nichts vormachen. Es wäre sogar schade, daran etwas zu ändern. Bei Autos ist das etwas anderes: Eine unschöne kleine Delle am Fahrzeug kann einem schon mal den Tag versauen. Doch die Beulen-Instandsetzung bei Auto Leitz zeigt keine Gnade – Dellen und Lackschäden finden mit unserer Reparatur ihr schnelles Ende.
ANSPRECHPARTNER
Kompetenz, Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit – das sind unsere Stärken, die jeden unserer Berater auszeichnen. Hier können Sie uns eine konkrete Anfrage stellen. Unsere Mitarbeiter werden sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern!
WERKSTATTTERMIN
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